Mittwoch, 16. Oktober 2013

Willkommen im Herbst oder ein Ausflug in die idyllischen Rebberge....!



Hallo..... goldener Oktober 😉


Wenn die Tage im Eiltempo kĂŒrzer werden, es draussen neblig ist, nicht nur die BlĂ€tter von den BĂ€umen sondern auch die Temperaturen spĂŒrbar fallen und man bei Dunkelheit zur Arbeit geht und bei solcher auch wieder heimkehrt...... dann ist der Herbst definitiv auch bei uns angekommen! 

























Trotz alledem.... in diesem Jahr werden wir fĂŒr unseren vergangenen, langen Winter nicht nur mit einem genialen Sommer sondern mindestens auch mit ein paar goldenen Herbsttagen beschenkt! 


Immerhin - die ersten Tage im Oktober waren richtig vielversprechend! Und vielleicht steht uns noch ein schöner Altweibersommer bevor! Die BlÀtter beginnen sich ja erst jetzt so richtig herbstlich zu verfÀrben...... so ganz nach dem Motto: "Jetzt wird's bunt!"


All zu gerne erinnere ich mich an einen besonders wundervollen Ausflug in die Kluser Rebberge in Aesch in der vorletzen Woche und ich möchte einfach die Bilder fĂŒr sich sprechen lassen, die ich Euch nicht vorenthalten möchte!































Dem Weinwanderweg entlang.... die Trauben warten geduldig darauf, gelesen zu werden! Das "Herbsten" ist der Höhepunkt im Rebjahr.


Die Traubenlese steht kurz bevor und die Winzer schieben sie so lange wie möglich hinaus, um den QualitĂ€t des Weines zu steigern! FrĂŒhe Sorten wie der Riesling-Sylvaner erreichen ihre Vollreife etwa Ende September - die Hauptsorte Blauburgunder und manche SpezialitĂ€ten meistens erst gegen Ende Oktober.


















Ich bin der Weinstock und ihr seid die Reben. Wer bei mir bleibt, so wie ich bei ihm bleibe, der trĂ€gt viel Frucht! Denn ohne mich könnt ihr nichts ausrichten. Joh. 15,5





















Inmitten dieser idyllischen Landschaft finden sich "kleine und grosse Surprisli"!




































Dieses vertrĂ€umte Winzerbeizli steht inmitten der vollbehangenen Reben und wir finden sogar noch Platz! Kaum zu glauben!

























Ja gewiss, es ist bestimmt nicht Wellness-Food! Aber zweifellos der Inbegriff von purer GemĂŒtlichkeit wenn's bei mir um einen Ausflug in die Berge geht... und wenn dann noch ein guter Tropfen Wein im Glas ist...... mmmmhhh.... einfach perfekt! Der Tag ist gerettet!






















Einmal mehr muss ich einfach erkennen, dass ich keine Ahnung habe, um welches GewĂ€chs es sich hier handelt... irgendwie ulkig;)!


Beim Durchstöbern meiner wöchentlichen Zeitungen habe ich sogar noch ein passendes Rezept zum "Nachbacken" gefunden, eine Traubentorte! 






Tarte tatin aux raisins


Zutaten
FĂŒr eine Kuchen-Form mit 26 cm Durchmesser.
  • 1 Kuchenteig
  • 1 grössere Traube
  • ca. 3 EL Zucker
  • ca. 20 gr Butter
  • geröstete Mandelsplitter
  • eine Bio-Zitrone



Zubereitung

Form mit Backtrennpapier auslegen, mit ca. 3 EL Zucker bestreuen und bei 200°C langsam schmelzen, danach aus dem Ofen nehmen und die Butter zugeben. Halbierte Trauben mit SchnittflĂ€che nach unten in die Form setzen. Den ausgewallten Teig drauflegen und den Rand verschliessen. Mit Gabel einstechen und ca. 30 Min. bei 200°C in der Ofenmitte backen. Nach der Backzeit ca. 10 Min. auskĂŒhlen lassen und dann auf eine Kuchenplatte stĂŒrzen. Mit den gerösteten Mandelsplittern und etwas abgeriebener Zitronenschale bestreuen.




Also, wenn ich Euch jetzt nicht "gluschtig" gemacht habe, dann weiss ich echt nicht;)..... dies vertreibt bestimmt jede Nieselwetterstimmung!


Die Aescher RebwĂ€chter laden ĂŒbrigens regelmĂ€ssig in ihre EigengewĂ€chswirtschaften inmitten der Aescher Rebberge ein! Ein Besuch lohn sich auf jeden Fall, die Wetterprognosen fĂŒr das nĂ€chste Wochenende sind ja nicht schlecht! Also nichts wie los.... und geniesst die letzten "Altweibersommertage"! Psssst.... der nĂ€chste Winter kommt bestimmt!




                                                    Liebi GrĂŒessli und bis bald...





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen