Mittwoch, 26. Juni 2013

Die wunderbare Transformation des altehrwürdigen Schlafzimmers zu einem "Asian Vintage Style" Bedroom


Es war einmal ein altes nostalgisches Schlafzimmer, das schon lange auf eine Veränderung wartete. Immerhin hatte es schon gut über 20 Jahre auf dem Buckel. 

Die Eigentümer jedoch hatten entweder keine Zeit, sich darum zu kümmern oder es liess sich einfach nichts finden, das ihnen gefiel! Tage, Wochen und Monate zogen ins Land und die Besitzer waren völlig frustriert. Kein passables Schlafzimmer liess sich finden. Sie fanden viele im Stil ähnliche, oder unpassende oder aber dann unbezahlbare Schlafzimmer-Möblierungen!


Nach ein paar Kreativ-Sessions zogen sie es vor, mutig (oder auch weniger mutig) so ganz nach dem Motto: aus "Alt mach Neu" dem in die Jahre gekommenen Schlafzimmer einen "ASIAN VINTAGE STYLE" zu verpassen.


Hier die Fotostory dazu!

Die Rückwand des Bettes bevor es auseinandergenommen wird!

Kurz vor dem ersten Anschleifen......... jaaah,  früher sahen die Betten noch so aus;) - echt wahr!


Nach dem Auseinanderschrauben der Schlafzimmermöblierung befördern wir alle Einzelteile ins Wohnzimmer.... sie warten auf ihren langersehnten Anschliff! Hier ist ja mehr Platz zum Werken....!

Es grenzt schon an eine Mutprobe, ein zwar altes aber dennoch ehemals qualitativ hochwertiges Möbel mit Schleifpapier zu bearbeiten! Das Wohn-Esszimmer wird während Tagen als Werkstatt zweckentfremdet!



Der Esstisch wird als Werkbank missbraucht.... und die Familie muss beim abendlichen Dinner auf das übliche Candlelight verzichten die Teller auf den Knien abstellen.... schliesslich findet sich ja kein anderer Platz dafür;)!

Die erste Farbe - ein echt starkes "Legogelb"! Irgendwie krass und eine wirklich abenteuerliche Reise beginnt! Alles wirkt noch nicht wirklich fernöstlich.... es erinnert eher an eine Europapark-Kulisse.... was da wohl am Ende dabei herauskommt? 


Nach jedem Arbeitsgang - das muss ich gestehen - steigt nicht nur meine Freude sondern auch die Zuversicht! Auf Gelb folgt ein warmes Braun.... und danach ein sattes Rot. Das darauf applizierte Gold verleiht den Möbeln den letzten "ASIA-Effekt"..... et voilà.... mein fernöstliches Werk ist schon fast vollendet. 

Da es an Platz mangelt, werden Tablare und Türen mit Pelatibüchsen gestapelt...... die sind wenigstens alle gleich hoch und stabil!

Auch die Lampe wird umgearbeitet - schliesslich ist diese Farbe auch nicht mehr ganz "trendy"! Also erhält das alt-rosafarbene Erstlingswerk, das ich vor über 20 Jahren aus Ytong zeichnete und erstellte, jetzt eine kleine Anpassung! Neue Farbe und neuer Schirm.... übrigens aus der Ikea.






















Jetzt müssen noch neue Bilder her.... die Foto-Erinnerungen von den Malediven habe schon so lange diese Wände geziert und wollen auch gar nicht dazupassen.


Kurzerhand male ich mit einem chinesischen Kalligraphie-Pinsel die symbolischen Schriftzeichen! Ebenfalls in der Ikea werde ich fündig um den tiefgründigen Bildern den richtigen Rahmen zu verpassen. Es ist jetzt beinahe alles perfekt!









Unsere chinesische Lampe, die übrigens unseren Essplatz schmückt, benötigte ihre roten Quasten schon seit längerer Zeit nicht mehr wirklich.... und so fanden diese den Weg zu unseren neuen Möbelgriffen! So ein Zufall!



Endlich, den muffigen und alten fusseligen Spannteppich dürfen wir nun entfernen... (war ja auch echt höchste Zeit) und sammle erste Erfahrungen mit Bambus-Parkettbodenverlegen!






Die Beleuchtung oberhalb des Schrankes stellt uns vor eine grosse kleinere Herausforderung, die wir aber nach all den vielen schlaflosen Nächten, kreativen Überlegungen und ohne Erfahrungen auch schaffen ;)!


Rote Muranogläser werden im Holz in der oberen Blende eingelassen. Dank der Erfahrung meines Schatzes findet dieses Möbelstück mit stimmiger Beleuchtung seinen krönenden Abschluss!


Die harmonische Ambiance wirkt durch die Wand- und Nachttisch-Beleuchtung aus Glasmosaik noch effektvoller! 

Die in einem warmen Papaya-Farbton frisch gestrichenen Wände verleihen dem Raum ein wunderbares, "exotisches Wohlfühl-Ambiente"!

Die schrecklichen, altmodischen und überdrüssigen altehrwürdigen Bogenabschlüsse an Kopf- und Fussenden wurden abgesägt entfernt und durch Bambusrohre ersetzt.... die Nachttische wurden tiefer gesetzt indem wir die Sockel kurzerhand entfernten!


Eine Metamorphose..... nicht nur eines gewöhnlichen Ventilators.... sondern eines ganzen Schlafzimmers!



                            Bis bald ...

                            herzlichst 




1 Kommentar: